kargah e.V.
Zur Bettfedernfabrik 1
30451 Hannover
Tel.: 0511-126078-0
Fax: 0511-126078-29
www.kargah.de
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ausstellung "Vom Ankommen, Alltag und Träumen"

Zwei fotografische Serien des Fotojournalisten Najem Al Khalaf über den Alltag einer syrischen Familie und über die Wünsche und Träume geflüchteter Kinder in Hannover

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum Tag der Menschenrechte

10.11.Ausstellung Vom Ankommen Alltag und Träumen5 kargah e.V. Foto v10.11.Ausstellung Vom Ankommen Alltag und Träumen3 kargah e.V. Foto v

 

Der Fotojournalist Najem Al-Khalaf aus Syrien (Idlib) lässt uns auf eindringliche Weise an den alltäglichen Fragen und Träumen von Geflüchteten teilhaben und nähert sich auf sensible Weise ihren persönlichen Geschichten an. Bei kargah e.V. zeigt er ab November zwei miteinander verbundene fotografische Serien sowie einige Kurzfilme. Einerseits portraitiert er eine Familie, die aus Syrien fliehen musste und nun in einer Flüchtlingsunterkunft in der Südstadt von Hannover lebt. Die Bilder erzählen von ihrem Ankommen in Deutschland: Deutschkurs, Termine auf den Ämtern, Schule, etc. Der größte Wunsch der Familie ist es in Hannover bleiben zu dürfen und fernab des syrischen Krieges eine Existenz aufbauen zu können.

"Unsere Träume sind noch da, wir wollen sie in die Tat umsetzen und den Menschen hier zeigen, dass wir ein Teil dieser Gesellschaft sind."

Andererseits beschäftigt er sich in einer zweiten Serie den verschiedenen Lebenswelten und Träumen in Hannover lebender syrischer Kinder. Er zeigt, wie sie trotz schrecklicher, einschneidender Erfahrungen während des Krieges und ihrer Flucht, an ihren Träumen festhalten und gibt uns einen Einblick in ihre Zukunftswünsche.

Öffnungszeiten:

Montag von 09:00 bis 14:00 Uhr

Dienstag ab 20:30 Uhr

Freitag 09:00 bis 14:30 Uhr

Veranstaltungsort:
kargah-haus, Raum 6, Zur Bettfedernfabrik 1
30451 Hannover - Linden

Kostenlose mobile PC Kurse für Frauen aller Kulturen

logo.mappen

Unser Medienpartner

Medienpartner Welt in Hannover

Impressum

pfilekargah e.V.
Verein für Interkulturelle Kommunikation
Migrations- und Flüchtlingsarbeit
Zur Bettfedernfabrik 1
30451 Hannover

Kooperationspartner

l_album.jpgl_amfn.jpgl_bmf.jpgl_bv.jpgl_eu.jpgl_faust.jpgl_hannover.jpgl_jobcenter.jpgl_lindenvision.jpgl_miso.jpgl_nieder.jpgl_radioflora.jpgl_region.jpgl_vietnamzentrum.jpgl_vnb.jpg

Wer ist online

Aktuell sind 138 Gäste und keine Mitglieder online