Pressemitteilungen

kargah Logo neu

kargah e.V.
Zur Bettfedernfabrik 1
30451 Hannover
Tel.: 0511-126078-0
Fax: 0511-126078-29
www.kargah.de
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stellungnahme zur Einführung einer gendergerechten Sprache durch die Stadt Hannover

Brief an die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hannover

Die Stadtverwaltung Hannover nimmt sich vor ab sofort in ihrem Schriftverkehr nur noch geschlechtsumfassende Formulierungen zu verwenden. Hierzu hat die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hannover die Broschüre "Empfehlung für eine geschlechtergerechte Verwaltungssprache" herausgebracht. kargah unterstützt sie bei ihrer Initiative. Hier geht es zu unserer Stellungnahme.

Liebe Friederike Kämpfe,

vielen Dank für Eure mutige Initiative zu mehr Geschlechtersensibilität in der Sprache und im offiziellen Sprachgebrauch der Stadt Hannover.
Nach den erfolgreichen feministischen Initiativen der Sichtbarmachung  von Frauen im allgemeinen Sprachgebrauch durch die differenzierende Verwendung der weiblichen und männlichen Form folgt nun konsequenter Weise ein wichtiger Schritt zur Sichtbarmachung all derjenigen, die sich in den Kategorien von Männlichkeit und Weiblichkeit nicht wiederfinden. Mit Interesse verfolgen wir die Debatten und die Diskussionen die um das Thema entstehen und mischen uns ein. Euer Anliegen die Vielfalt auch in der Geschlechterfrage sichtbar werden zu lassen findet jedenfalls unserer vollste Unterstützung, auch wenn wir ggf. nicht in allen Fällen Euren Sprachempfehlungen folgen werden.

Mit solidarischen Grüßen
Sibylle Naß/Ferdos Eslami-Mirabadi
Kargah e.V. Hannover

Kostenlose mobile PC Kurse für Frauen aller Kulturen

logo.mappen

Unser Medienpartner

Medienpartner Welt in Hannover

Impressum

pfilekargah e.V.
Verein für Interkulturelle Kommunikation
Migrations- und Flüchtlingsarbeit
Zur Bettfedernfabrik 1
30451 Hannover

Wer ist online

Aktuell sind 96 Gäste und keine Mitglieder online