Materialien

kargah Logo neu

kargah e.V.
Zur Bettfedernfabrik 1
30451 Hannover
Tel.: 0511-126078-0
Fax: 0511-126078-29
www.kargah.de
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Yeni Hayatim - Mein neues Leben

Yeni Hayatim

Heutzutage leben immer noch sehr viele Frauen in unserer Gesellschaft, die das Gefühl von Freiheit nicht kennen. Das Niedersächsische Krisentelefon gegen Zwangsheirat / kargah e.V. entwickelte deshalb das Projekt „Yeni Hayatim – Mein neues Leben“. Das Projekt wurde von Februar 2008 bis Ende des Jahres durchgeführt.

Nachdem die Finanzierung des Projektes gesichert war, fanden sich das Jugendzentrum Mühlenberg, das Freizeitheim Mühlenberg „Weiße Rose“ und die IGS Mühlenberg zur Kooperation bereit. Die Aktivitäten, die innerhalb des Projekts durchgeführt wurden und die Reflexion der TeilnehmerInnen sind auf vorliegender DVD festgehalten.

Dieses interkulturelle und soziokulturelle Beteiligungsprojekt soll aufzeigen, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, das eigene Leben selbständig und ohne Zwang zu gestalten. Die TeilnehmerInnen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren lernten u.a. in Rollenspielen, beim Tanzen und bei einem Ausflug in einen Hochseilgarten, frei, stark und selbständig zu sein und „nein“ zu sagen.

Mein neues Leben

Ausleihbedingungen als PDF

 

Wanderausstellung „Starke Mädchen“

 

Im Rahmen des Projekts „Yeni Hayatim – Mein neues Leben“ entstanden eine Reihe von Fotos, die in der Wanderausstellung „Starke Mädchen“ zu sehen sind.
Der erste Teil der Ausstellung stellt die „Starken Mädchen“ vom Jugendzenrum Mühlenberg in Hannover vor, während sich im zweiten Teil 23 Schülerinnen der IGS Mühlenberg zum Thema „Nein sagen“ darstellen.

 

Die 40 Fotos der Ausstellung können komplett oder teilweise ausgeliehen werden. Termine sind vorher zu erfragen.

Fotografin: Sohelia Hadipour

Gefördert durch: Region Hannover / Land Niedersachsen,

LHH Referat für Frauen und Gleichstellung

Veranstalter: Kargah e.V. / Nds. Krisentelefon gegen Zwangsheirat

c/o Zur Bettfedernfabrik 3, 30451 Hannover-Linden

Tel.: 0511 / 12 60 78 26

E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kostenlose mobile PC Kurse für Frauen aller Kulturen

logo.mappen

Unser Medienpartner

Medienpartner Welt in Hannover

Information zu Corona

Livestream anlässlich des Weltflüchtlingstags

Impressum

pfilekargah e.V.
Verein für Interkulturelle Kommunikation
Migrations- und Flüchtlingsarbeit
Zur Bettfedernfabrik 1
30451 Hannover

Wer ist online

Aktuell sind 442 Gäste und keine Mitglieder online